B4: Was folgt auf den Housing Action Day?
16.05.2020
B4: Was folgt auf den Housing Action Day?
Samstag, 16. Mai Saturday, 16th of May
-
–[Salon]
Was folgt auf den Housing Action Day? (English: What has come from the Housing Action Day? ) [workshop (English: workshop)]
Die mietenpolitische Bewegung zieht Bilanz und schaut nach vorne. (English: Taking stock and looking forward from the rental movements)
-
Workshop Session
Moderiert und organisiert vom Aktionsbündnis gegen Mietenwahnsinn und Verdrängung
Für Teilnahme & Pads bitte einloggen: Please Login to participate or see more options: Login
-
Was folgt auf den Housing Action Day? (English: What has come from the Housing Action Day? )
In den vergangenen zwei Jahren ist aus vielen lokalen Mieter:inneninitiativen und Recht auf Stadt Gruppen eine mietenpolitische Bewegung geworden. Seit der Berliner Demonstration 2018 haben sich lokale Bündnisse immer weiter vernetzt. Im letzten Jahr hat sich das bundesweite Aktionsbündnis gegen Mietenwahnsinn und Verdrängung gegründet, das zum europaweiten Housing Action Day Ende März aufgerufen hatte. Dieser konnte wegen der Coronakrise nur im sehr kleinen Rahmen stattfinden. Er soll als richtiger Aktionstag nachgeholt werden. Denn trotz kleiner Erfolge ist keine Besserung der Lage auf den Wohnungsmärkten zu erkennen. Mit der Coronakrise haben sich die Probleme für Mieter*innen weiter verschärft. In diesem Workshop stellt sich das Aktionsbündnis vor und stellt sich Fragen. Gemeinsam soll nachgedacht werden, wie trotz der derzeitigen Beschränkungen des Versammlungsrechts Aktionen gegen den Mietenwahnsinn funktionieren können.
-
-
-